WORAN ERKENNE ICH, DASS ICH EMPFINDLICHE KOPFHAUT HABE?

Auch wenn Ihr Schädel sehr hart ist: Ihre Kopfhaut kann sehr weich sein, da dort sehr viele Nervenenden zusammenlaufen. Wenn die natürliche Feuchtigkeitsbalance Ihrer Kopfhaut beeinträchtigt ist, ist sie anfälliger für empfindliche Reize und Hautirritation.

Scalp

Eine sensible Kopfhaut kann im Alltag extrem unangenehm sein. Auch wenn das Symptom sehr verbreitet ist, fällt es nicht immer leicht zu entscheiden, ob das, was Sie spüren, bereits als empfindliche Kopfhaut gilt. Dies sind die Hauptsymptome, die für eine empfindliche Kopfhaut sprechen:

1. SIE SPÜREN EIN BRENNEN

Eine empfindliche Kopfhaut fühlt sich häufig gespannt an und kann mit einem Kribbeln oder Brennen einhergehen.

2. IHRE KOPFHAUT IST GEREIZT UND JUCKT

Vielleicht ertappen Sie sich selbst dabei, wie Sie sich regelmäßig am Kopf kratzen, oder Ihre Kopfhaut fühlt sich besonders gespannt an und schmerzt bei Berührung. All das kann auf eine empfindliche Kopfhaut hindeuten.

3. IHRE HAUT IST SEHR TROCKEN

Auch wenn es nicht immer der Fall ist: Viele Menschen mit sehr trockener Haut haben auch eine besonders empfindliche Kopfhaut. Der Grund dafür ist, dass sehr trockene Haut dünner und daher empfindlicher sein kann und stärker auf Reize reagieren kann.

Die Anzeichen einer empfindlichen Kopfhaut zu erkennen, ist der erste Schritt, um die Ursachen besser zu verstehen und davon ausgehend den Zustand Ihrer Kopfhaut zu verbessern. Wenn Sie besorgt sind oder sich fragen, ob Sie unter einer besonders empfindlichen Kopfhaut leiden, empfehlen wir Ihnen, mit Ihrem Hautarzt oder Apotheker zu sprechen.

Die Ursachen von empfindlicher Kopfhaut>

Your skin can show that it’s lacking moisture in many different ways. You may notice it has become tight, rough, cracked, red and itchy. The severity of these signs will depend to what extent the moisture barrier has been compromised.